Auf der Grundlage unseres beruflichen Selbstverständnisses und unserer Erfahrungen sind wir bestrebt, die bestmögliche aktivierende und ganzheitliche Pflege und Betreuung zu erbringen. So garantieren wir ein hohes Pflegeniveau, wozu neben einer ausführlichen Organisation des Pflegedienstes, auch eine stetige Qualitätssicherung und -verbesserung gehört.

„Man erlebt hier jeden Tag etwas Schönes, weil man einfach so viel Dankbarkeit für die Arbeit hier bekommt.“

– Angelika, Leitung Tagespflege

Personalstruktur und Einsatzplanung basieren auf dem System der Bezugspflege. Die Versorgung unserer Patienten findet in festgelegten Touren statt, wobei wir nach Absprache mit dem Team möglichst stadtteilbezogen arbeiten.

Eine Tour beinhaltet eine festgelegte Anzahl von Patienten, die wechselweise von einem zugeordneten Mitarbeiter kontinuierlich, also mehrere Tage hintereinander, im Früh- und Spätdienst oder im geteilten Dienst versorgt werden. Dadurch erreichen wir eine möglichst hohe Pflegequalität.

„Ich betrachte es als Geschenk, dass ich nach einem eigenen Krankenhausaufenthalt in der Pflege arbeiten kann. Dadurch erlebe ich täglich viele schöne Pflegeerlebnisse. Außerdem bin ich sehr weltoffen und finde es sehr gut, dass der Pflegedienst so multikulturell geprägt ist. Denn wir wollen eine Akzeptanz schaffen. Schließlich muss Pflege nicht immer gleich sein, nur immer gleich gut“.

Guido, Pflegedienstleitung

Deswegen schätzt Guido seine Arbeit bei Sei Gesund so, denn hier hat er auch von Anfang an als Pflegedienstleiter die Möglichkeit gehabt, den Pflegedienst mitzugestalten.“

Qualitätssicherung:

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit dem Bundesverband privater
Anbieter sozialer Dienste (bpa)
, unserer Teilnahme an regionalen Qualitätszirkeln, sowie unseren eigenen hohen Ansprüche, gewährleisten wir einen hohen Qualitätsstandard. Dieser wird durch die speziell geschulte Pflegedienstleitung, den qualifizierten Mitarbeitern und den Qualitätsbeauftragten sichergestellt.

Dazu tragen bei:

  • Interne und externe Fort- und Weiterbildungen für Pflege- und Leitungskräfte
  • regelmäßige Team- und Fallbesprechungen
  • Qualitätszirkel
  • kontinuierliche Überarbeitung von Pflegeplanung und Dokumentation
  • Arbeiten nach Pflegestandards, sowie Expertenstandards
  • kontinuierliche Überarbeitung des Qualitätsmanagement-Handbuches

Bei der Tagespflege am Rosenplatz können die Gäste tagsüber an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, während sich der Lebensmittelpunkt weiterhin im vertrauten Umfeld befindet.
Dabei ist es von zentraler Bedeutung, dass sich die Gäste bei jedem Aufenthalt wohlfühlen, während die Fähigkeiten der Gäste für die Führung eines selbstständigen Lebens gefördert bzw. erhalten werden sollen.

Zur Erreichung dieser Ziele werden sowohl pflegerische als auch therapeutische Maßnahmen genutzt, sowie ein abwechslungsreicher Tagesablauf mit Geselligkeit und sozialen Kontakten geboten.
In unseren hellen und liebevoll dekorierten Räumen wartet ein familiäres und freundliches Umfeld auf bis zu 20 Tagesgäste.

Auszug aus den Leistungen

Gymnastik

Bastelangebote

Fahrdienst